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- Lade diese Aufnahmen vom Vulkan Teide (tfn) bzw. vom Cerro Tololo (lsc) in das Bearbeitungsfenster:
JS9-Menü : File ➔ open local ...
Ordner suchen und die Aufnahmen nacheinander aktivieren und mit [Öffnen] bestätigen.
- JS9-Menü : View ➔ Blinking
erlaubt einen guten Überblick über die beiden geladenen Aufnahmen.
- Setze einen Haken bei [ ✓ ] blink bei jedem geladenen Bild.
- Einen Haken bei [ ✓ ] Blink Images zeigt, dass die Fixsterne nicht exakt übereinander liegen.
- Schalte das Blinking-Funktion ab: Haken bei [ ] Blink Images und [ ] blink entfernen.
- Wähle die Aufnahme von Cerro Tololo (lsc), da hier der Asteroid etwas mehr im Zentrum abgebildet wird.
- Mit der Funktion JS9-Menü : WCS ➔ wcs reproject ... ➔ all images in this display, using wcs
kannst du die Aufnahme vom Teide (tfn) anhand der World Coordinat System-Daten, die im Header der wissenschaftlichen FITS-Dateien mitgelieferten Himmelskoordinaten, anpassen.
( Achtung: Je nach Geschwindigkeit deines Rechners kann dies dauern!!! )
- Bei eingeschalteter Blinking-Funktion ( [ ✓ ] setzen! ) siehst du den "Daumensprung".
- Schalte die Blinking-Funktion wieder ab: Haken bei [ ] Blink Images und [ ] blink entfernen und schließe das Blinking-Fenster.
- Die Blending-Funktion erlaubt es, die Position des Asteroiden in beiden Bildern gleichzeitig zu sehen:
JS9-Menü : View ➔ Blending
- Mit
JS9-Menü : Analysis ➔ Region Stats
in Kombination mit
JS9-Menü : Regions ➔ annulus
kannst du die Position des Asteroiden im Sternenfeld ausmessen.
- Schiebe mit der linken Maustaste den doppelten Kreis über die 1. Position des Asteroiden und passe die Größe des inneren Kreises der Größe der Sternscheibchen an.
So lange sich der Mauszeiger im Bearbeitungsfeld befindet, kannst du zur Feinjustierung die Curser-Tasten benutzen
- Lies im Fenster "Region Stats(JS9)" unter "position" die x1- und y1-Position in der Aufnahme ab.
- Lies in gleicher Weise die x2- und y2-Position in der Aufnahme ab.
- Berechne wie viele Pixel die beiden Positionen in x-Richtung und y-Richtung entfernt sind.
Δx = x2 - x1 ; Δy = y2 - y1
- Mit dem Satz von Pytagoras Δd² = Δx² + Δy² kannst du nun den Pixelabstand Δd der beiden Positionen bestimmen.
- Für die 0.4m-Teleskope gilt: 1 Pixel = 0.571". Berechne den Parallaxewinkel!
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